Erneuerung einer Einfassungsmauer in Neckargemünd

Zustand: Die alte Mauer war mehrmals gerissen und der Putz bröckelte ab. Das Funddament musste ebenfalls erneuert werden, da er in entsprechendem Zustand war. Im Erdreich zum Haus sind zwei große Bäume die entsprechend Druck auf die Mauer ausüben.

Arbeiten: Nach Abriss der Mauer wie auch des Fundaments, wurde vom Statiker entsprechend eine Baustahlbewährung errechnet, die nach Anweisung hergestellt und entsprechend eingebaut wurde. Zwischen Mauer und Erdreich wurde eine Bitumenbahn eingebaut, um ein Nässen der Mauer zu verhindern. Ein Zementrauputz wie auch ein Witterungsbeständiger Reibeputz wurde aufgetragen, um das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen. Es wurden zwei Denungsfugen eingearbeitet, um ein entsprechendes Arbeiten der Mauer zu ermöglichen. Das Mauerwerk zu den Treppenstufen wurde ausgessert und nach entsprechender Grundierung wurde Reibeputz aufgetragen.

Bilder:

1 Gedanke zu „Erneuerung einer Einfassungsmauer in Neckargemünd“

  1. Sieht echt toll aus. Eine schöne Balkonverglasung macht auch echt was her. Alternativ geht auch eine Terrassenverglasung, dann hat man gleich auch noch einen Wintergarten und kann die Fläche das ganze Jahr über nutzen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar