Balkonsanierung in Meckesheim

Aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen wurde dieser Balkon neu saniert. Der Fliesenbelag lag lose verlegt auf einer Kiesschicht und Wasser tropfte runter. Der gesamte Belag wurde entfernt und die “Balkonwanne” gereinigt. Es wurde 2x abgedichtet, jedoch trat seitlich immer noch Wasser raus, daher wurde der Putz um die Stirnseite Rundrum entfernt und Kernbohrungen wurden sichtbar, die nicht korrekt verschlossen waren.

Diese wurden erneut mit Zementmörtel geschlossen, anschließend wurde die Fläche komplett grundiert und später ein Scheibenputz aufgetragen. Wie man an den Bildern erkennen kann, lief Wasser von innen immer noch zu den geschlossenen Kernbohrungen, weshalb nun eine dritte Abdichtung mit Bitumenbahnen erfolgte, wobei die Ränder mit Kaltbitumen verklebt und seitlich bis zur Kannte hochgezogen wurde.

Nach Erhärtung wurden Estrichmatten verlegt und eine Profilwasserrinne verlegt. Danach wurden die Fliesen in Mörtel mit einem Gefälle nach vorne verlegt. Später erfolgte die Verfugung und seitlich auch Silikonfugen. Das Profil der Wasserrinne wurde zur Wand erneut abgedichtet. Eine Kette wurde an der Wasserablassrohren befestigt und in einem mit Steinkies gefüllten Randstein auf beiden Seiten eingelassen, um Wasserspritzer zu minimieren.

Vorher – Wasserschaden

Die Arbeiten

Nachher

Schreibe einen Kommentar